03.03.2023: Branddienst Übung

Für weitere Fotos Bild anklicken!

Branddienst Übung am 03.03.2023 im FF-Haus in Harmannsdorf

Zimmerbrand mit Menschenrettung

 

03.06.2022: Technische Übung

Für weitere Fotos Bild anklicken!

Technische Übungen - Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person

Am Freitag, dem 03.06.2022 fand der monatliche Übungsabend statt. Dieser wurde genutzt um unsere jüngeren Mitglieder an die Menschenrettungen aus einem PKW mittels hydr. Rettungsgerät heranzuführen. Schwerpunkt lag hierbei bei der Handhabung der Rettungsgeräte und ihre Anwendung. Da wir immer wieder auf der Suche nach Übungsfahrzeugen für die Ausbildung sind möchten wir der Firma "Trustenergy Vosspeter OG" für die Fahrzeugspende recht herzlich danken!

 

03.08.2021: Branddienst Übung

Für weitere Fotos Bild anklicken!

Mitgliederwerbung

Der heutige Übungsdienstag stand im Zeichen der Mitgliederwerbung für die Feuerwehr sowie für die Jugendfeuerwehr! Im kleinen Kreise konnten wir einen Einblick über die Aufgaben unserer Feuerwehr geben. Wie man an den Fotos sieht kam auch der Spaßfaktor nicht zu kurz. Danach gab es im Feuerwehrhaus noch eine große Stärkung!

 

04.05.2021: Technische Übung

Für weitere Fotos Bild anklicken!

Technische Übungen am 04.05.2021 - Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person

 

03.03.2020: Branddienst Übung

Für weitere Fotos Bild anklicken!

Branddienst Übung am 03.03.2020 in Harmannsdorf

 

03.04.2018: Technische Übung

Für weitere Fotos Bild anklicken!

Richtiges Absicheren eines PKW´s in Seitenlage

Gemeinsam mit der FF-Matzelsdorf wurde diese Übung in FF-Haus Harmannsdorf abgehalten!!!

 

15.03.2016: Branddienst Übung

Für weitere Fotos Bild anklicken!

Branddienst Übung am 15.03.2016 in Matzelsdorf

Übungsannahme war ein Zimmerbrand in einem Wohnhaus mit einer vermissten Person in Matzelsdorf! Die Feuerwehren Matzelsdorf und Harmannsdorf wurden für diesen Einsatz gemeinsam alarmiert und stellten mehrere Atemschutztrupps und bauten auch einen Atemschutzsammelplatz auf. Mit dem TLF-1500 von der FF-Matzelsdorf wurde die Brandbekämpfung vorgenommen. Über das Hydrantennetz und den Löschteich wäre auch genügend Löschwasser vorhanden gewesen wenn sich der Zimmerbrand ausgeweitet hätte. Das LFA-B der FF-Harmannsdorf leuchtete die Einsatzstelle aus. Die Personensuche samt Menschenrettung wurde von den beiden Feuerwehren in perfekter Zusammenarbeit bewältigt! Nach ca. 1,5 Stunden war Übungsende mit einer kurzen Nachbesprechung! Danach verbrachte man noch einen gemütlichen Abend zusammen.

Wir bedanken uns bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Matzelsdorf für die Einladung zu dieser tollen Übung!!!