Feuerwehrhaus

Harmannsdorf

Um Ortschaftsfoto zu vergrößern Bild anklicken!

Feuerwehrhauseröffnung in Harmannsdorf

Feierliche Eröffnung des Zubaus beim Feuerwehrhaus Harmannsdorf!

Nach fast 6 Jahren Bauzeit und rd. € 185.000,- an Baukosten wurde der Zubau beim Feuerwehrhaus Harmannsdorf am Samstag, den 15.6.2013 feierlich gesegnet und seiner Bestimmung übergeben.

Die Feuerwehr Harmansdorf hat die meisten Einsätze im Unterabschnitt zu verzeichnen und der Zubau war dringend notwendig um Platz für die Einsatzfahrzeuge zu schaffen.

In Zusammenarbeit der gesamten Ortsbevölkerung von Harmannsdorf und Mithilfe der Feuerwehrkameraden aus Buttendorf und Sachsendorf wurde in unzähligen freiwilligen Arbeitsstunden dieser Zubau nun abgeschlossen. Ein Dankeschön auch an die Familie Glawischnig, die den für den Zubau notwendigen Grund der Gemeinde zur Verfügung stellte.

Nach einem Großbrand im Jahr 1866, der die halbe Ortschaft Harmannsdorf zum Opfer fiel, wurde eine Schlossfeuerwehr gegründet, die 1877 erstmals urkundlich erwähnt wurde.

1923, also genau vor 90 Jahren, wurde die Dampfspritze der Schlossfeuerwehr an die neu gegründete Freiwillige Feuerwehr Harmannsdorf übergeben. Die Unterkunft war im Zentralhof des Schlosses Harmannsdorf. 1965 wurde das Milch- und Feuerwehrhaus erbaut und 1987 ein erster Zubau für das Rüstfahrzeug errichtet. Im Jahr 2008 wurde dann mit dem zweiten Zubau begonnen.

Bei der Eröffnungsfeierlichkeit konnte Feuerwehrkommandant BI Franz Haslinger-Fenzl Herrn Ehrenlandesfeuerwehrrat Erkmar Dethloff, Bezirkskommandantstellvertreter BR Christian Angerer, Abschnittskommandant BR Georg Platzer, den Unterabschnittskommandanten von Eggenburg Christof Stifter, Unterabschnittskommandant Robert Buchgraber, Frau Direktor Monika Büger von der Raiffeisenbank Eggenburg, Altbürgermeister ÖKR Leopold Trauner und Bgm. Andreas Ullreich mit dem Gemeinderat der Marktgemeinde Burgschleinitz-Kühnring begrüßen. Die heilige Messe zelebrierte Pater Augustin und für die musikalische Umrahmung sorgte der Kirchenchor Reinprechtspölla unter der Leitung von Chorleiterin Mag. Eva Pfaller und Maria Magdalena Nödl am Harmonium.

Am Sonntag spielte die Musikkapelle Burgschleinitz-Kühnring unter der Leitung von Kapellmeister DI (FH) Andreas Amon zum Frühschoppen auf. Für die Kinder gab es eine Riesensandgrube, wo nach Schätzen gesucht werden konnte und verschiedene Bastelmöglichkeiten.

Ein Dankeschön allen freiwilligen Helfern und ganz besonders den Mitgliedern der Feuerwehr Harmannsdorf.